Kurzer Weg zum richtigen Job

erschienen in: Wochenkurier vom 4. September 2003

Personal-Service-Agenturen in Bautzen und Görlitz

Die Zeitarbeitsfirma IC TEAM eröffnete in Görlitz eine Personal-Service-Agentur für den Arbeitsamtsbereich Bautzen.
Görlitz. Die Personal-Service-Agentur, kurz PSA, soll als Vermittler zwischen dem Arbeitsamt und den Arbeitgebern agieren. Dazu wurden bisher zwei solcher Agenturen in Bautzen und nun in Görlitz eröffnet, die Arbeitssuchenden verschiedenster Branchen einen Job vermitteln. Das IC TEAM hatte sich für diese Geschäftsstelle in Görlitz beworben und den Zuschlag erhalten.
Die Arbeitnehmer werden ausschließlich vom Arbeitsamt ausgewählt und an die Agenturen vermittelt. Hier so Marketingleiter Stephan Härtel, prüft das IC TEAM durch Einstellungsgespräche und Tests die Eignung und bietet darüber hinaus auch eine Kurzqualifizierung an.
Langwierige Umschulungszeiten werden eingespart, die Schulung erfolgt gezielt für einen bestimmten Job. „Es gibt Arbeitnehmer, die sich zwar für eine Tätigkeit als Call-Center-Agent oder eine Bürotätigkeit eignen, aber bestimmte spezifische Kenntnisse und Fertigkeiten brauchen, um hundertprozentig fit zu sein. Immerhin sollen die Arbeitnehmer kurzfristige Krankheits- und Urlaubsausfälle in Firmen absichern und flexibel sein. Ziel ist es, den Arbeitnehmern langfristig wieder ein Beschäftigungsverhältnis zu bringen und einen leichten Übergang von der PSA in den festen Mitarbeiterstamm des Kunden zu ermöglichen.“ Die Kundenfirma spart dabei Akquise- bzw. Personalauswahlkosten.
Täglich werden nun in der PSA-Geschäftsstelle Görlitz Bewerbungsgespräche geführt. Eine exakte Abstimmung mit dem Arbeitsamt und den Firmen ist dazu notwendig.
„Für uns heißt das, möglichst geeignete Kandidaten in kurzer Zeit an die richtige Firma zu vermitteln. Dazu stehen wir in engem Kontakt mit den Firmen, informieren uns genau über die Anforderungen an den gewünschten Job, machen uns vor Ort ein Bild und entwickeln dann Tests für die Bewerber.“ Ziel ist es so Härtel bis November 40 Arbeitnehmer zu vermitteln.

 

zurück