20 Jahre gute Arbeit

Personaldienstleister IC TEAM schreibt regionale Wirtschaftsgeschichte

erschienen in: primaSonntag vom 28. August 2015

Die IC TEAM Personaldienste GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen in Würzburg. Der Standort bietet seit 1995 flexible Personallösungen für Unternehmen in der Region, aber auch in der gesamten Bundesrepublik und Österreich. Vor allem Facharbeitern im Elektro-, HSL- und Metallbaubereich konnte seit Mitte der 90er Jahre eine neue Perspektive zur Beschäftigung geboten werden. IC TEAM Personaldienste GmbH beschäftigt mittlerweile über 1.000 Mitarbeiter in ganz Deutschland.

Mit dem ersten noch heute in Würzburg beschäftigten Mitarbeiter, dem Elektromeister Rainer G., fing vor 20 Jahren alles an. „Fünf, zehn oder 15 Jahre Betriebszugehörigkeit sind für uns keine Seltenheit“, sagt Bernhard Schmitt, Leiter der Geschäftsstelle in Würzburg. „Unseren Mitarbeitern bieten wir eine offene und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre. Dazu kommt die faire, pünktliche und oft übertarifliche Entlohnung.“ Laut der letzten Befragung des Unternehmens vor zwei Jahren sind 93 Prozent der Mitarbeiter mit IC TEAM als Arbeitgeber zufrieden.

Die Niederlassung Würzburg etablierte sich mittlerweile als Hauptstandort des Unternehmens für qualifiziertes Personal in der Elektrotechnik. Bernhard Schmitt leitet den Standort seit der ersten Stunde. Der gelernte Elektriker und Elektromeister war einst selbst als Zeitarbeitnehmer tätig. Mitarbeiter und Kundenfirmen können sich mit ihm jederzeit auf Augenhöhe auch zu fachlichen Themen austauschen.
Für die Haustechnik und den Stahl- und Metallbau steht Personaldisponent Bernhard Prokop als gelernter Schlosser, Schweißer und Anlagenmechaniker mit Rat zur Seite. Jeden Freitag finden sich Mitarbeiter auch zum Fachaustausch in der Niederlassung ein.

Gerade bei Ausbau und Instandhaltung von Anlagen für erneuerbare Energien herrscht noch immer großer Personalmangel. Regionale Kunden investieren deutlich mehr in die Personalbeschaffung; und eine höhere Zahlungsbereitschaft und Übernahmen in die jeweiligen Kunden-Unternehmen sind keine Ausnahme mehr. Ebenso steigt die Nachfrage in der Arbeitsvermittlung stetig für Führungskräfte und Personal im kaufmännischen Bereich sowie dem Bauhandwerk.

Kontakt zum IC TEAM: Öffnungszeiten montags bis freitags 8 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung. Berliner Platz 2, 97080 Würzburg, www.ic-team.de

zurück